Museum historischer Schreibmaschinen | Fachbibliothek || Stenografenverein 1925 Treysa e. V.

Alphabete

Das Wort „Alphabet“ geht auf die ersten beiden griechischen Buchstaben Alpha und Beta zurück. Es umfasst die Buchstaben einer oder mehrerer Sprachen in einer festgelegten Reihenfolge.

Hier finden Sie eine Auswahl der in Europa und angrenzenden Regionen verwendeten Alphabete:

Griechisches Alphabet

Das griechische Alphabet gibt es seit 9. Jahrhundert v. Chr. Es umfasst heute 24 Buchstaben, die wie im lateinischen Alphabet klein und groß geschrieben werden.

Lateinisches und deutsches Alphabet

Das lateinische Alphabet wird seit dem 7. Jahrhundert v. Chr. verwendet. Es ist das Alphabet mit der weltweit meisten Verbreitung und besteht aus 26 Buchstaben. Je nach Sprache werden weitere Buchstaben – im deutschen ABC vier weitere für Umlaute – verwendet.

Kyrillisches Alphabet

Das kyrillische Alphabet gibt es seit Mitte des 10. Jahrhunderts n. Chr. Es wird unter anderen in der belarussischen, bulgarischen, mazedonischen, serbischen, russischen und ukrainischen Sprache verwendet. Hier als Beispiel das russische Alphabet:

Arabisches Alphabet

Das arabische Alphabet besteht aus 28 Buchstaben. Zur Bildung von Wörtern werden mit sechs Ausnahmen alle Buchstaben von rechts nach links verbunden.

Georgisches Alphabet

Für die neugeorgische Sprache umfasst das Alphabet 33 Buchstaben in drei grafisch unterschiedlichen Schrifttypen. Abgebildet ist hier die Variante „Mchedruli“. Die Schreibrichtung erfolgt von links nach rechts.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Schriften der Welt.

Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Quelle: Wikipedia